Top Arbeitgeber 2019

Top Arbeitgeber 2019

ÖGVS kürt Österreichs beste Arbeitgeber 2019. Um im Wettbewerb um Fachkräfte gut abzuschneiden, hatten sich zahlreiche Unternehmen zur Teilnahme an unserem Arbeitgeber-Screening gemeldet.

Zur Bewertung wurde ein umfassender, modular aufgebauter Screening-Ansatz gewählt, mit drei Bereichen

  • Interne Strukturen
  • Karrierebereich
  • Bewerberhandling

Detailliertes Screening-Konzept

Über einen strukturierten Fragebogen mit mehr als 68 Kriterien zu zehn Themenkomplexen werden job-relevante Informationen der Unternehmen erhoben und bewertet. Dabei spielen Punkte wie die Mitarbeiterführung, Anreizsysteme, Arbeitszeitflexibilität ebenso eine Rolle wie Innovations-Kultur oder soziale Verantwortung. Da eine Firma mit 20 Mitarbeitern andere Möglichkeiten hat als ein Betrieb mit 2.000 Beschäftigten, variiert die Ausführlichkeit des Fragebogens je nach Größenordnung des Unternehmens. Das Modul „Interne Strukturen“ fließt mit einem Gewicht von 40% in die Gesamtbewertung ein.

Mit dem Modul „Karrierebereich“ erfolgt flankierend ein themenzentrierter Website-Check des Unternehmens. Wie transparent stellt sich die Firma potentiellen Bewerber dar? Wie hilfreich und nutzerorientiert sind die Karriere-Seiten des Unternehmensauftritts im Internet? Wie aussagekräftig sind die Stellenanzeigen? Diese und weitere Fragen werden methodisch im Rahmen des Desktop-Researchs geklärt. Gewichtung dieses Moduls: 20%.

Die tatsächlich gelebte Praxis im Umgang mit Job-Bewerbern steht im Mittelpunkt des dritten Untersuchungsmoduls. Mit Mystery Calls und Mystery Mails sowie versandten Bewerbungsunterlagen (fiktiver) Job-Interessierter werden das Bewerbungsmanagement und die Kommunikation des Unternehmens auf die Probe gestellt. Das Modul „Bewerberhandling“ wird mit 40% gewichtet.

Mehr Details finden Sie auf der Webseite der ÖGVS.